Während meiner Überlegungen zu den ersten Herbstnähplänen in diesem Jahr ist mir aufgefallen, dass ich meistens sehr viele Ideen mit mir herumtrage und mich schwer zwischen den Projekten entscheiden kann, während ich de facto nicht viel mehr als drei bis acht Teile pro Jahreszeit zu nähen schaffe (je nachdem, wie schwierig die Projekte sind). Daher bin ich auf die Idee gekommen, mir als Richtschnur für diesen Herbst erst einmal nur fünf Teile zu überlegen, die ich dann auch (hoffentlich) alle nähe. Das Festlegen ist mir zwar sehr schwer gefallen (im Endeffekt habe ich dann doch sechs statt fünf Teile gepostet), aber alleine die Überlegungen und Planungen haben mir dabei geholfen, mich auf Teile festzulegen, die ich 1. dringend brauche oder die ich 2. unbedingt tragen möchte. Und das sind doch beides gute Voraussetzungen dafür, dass man keine Schrankleichen näht. Außerdem hält mich ein Plan, zumindest in einem bestimmten Maße, davon ab, zu viele Stoffe zu kaufen, die ich dann doch nicht vernähe.
Ich dachte, dass das Festlegen auf fünf Teile auch anderen etwas bringen könnte und habe meine Ideen auf Instagram geteilt. Meine Vermutung hat sich bestätigt, denn die Aktion ist gut angekommen und unter dem Hashtag #fiveforfall tummeln sich jetzt schon über einhundert Beiträge, die Nähpläne oder teilweise auch schon fertig genähte Teile für den Herbst zeigen!
Ich habe für diese Aktion keine allzu strengen Vorgaben gemacht, da es für mich ein Testlauf war. Wer mag, kann also auch noch so lange, wie es sich für ihn oder sie richtig anfühlt, auf Instagram unter #fiveforfall mitmachen und seine Herbstnähpläne posten! Und 'Herbstnähpläne' bedeutet übrigens nicht, dass man die Teile im Winter (Januar, Februar) nicht zu Ende nähen dürfte. Wie schon gesagt, kann man ja viele Herbstteile auch noch im Winter gebrauchen.
Da die Aktion gut angekommen ist, werde ich sie vielleicht im nächsten Jahr noch einmal mit konkreteren Richtlinien und einer Verlinkungsmöglichkeit auf dem Blog starten, so dass man auch unabhängig von einem Instagram-Account mitmachen kann. Und ja, auch für den Frühling kann ich mir eine ähnliche Aktion gut vorstellen und habe sogar schon eine Idee...!
Jetzt rede ich aber nicht länger um den heißen Brei herum, sondern zeige euch meine konkreten Nähpläne für den Herbst: